FAQ – häufig gestellte Fragen zur Datenrettung

FAQ-Datenrettung

FAQ, oft gestellte Fragen & Antworten zum Thema Datenrettung sowie dem Ablauf des Verfahrens

 

 

 

 

Kosten & Zahlung

– Was kostet eine Datenrettung?

Wir sind auf Grund der verschiedenen Fehler und Vorgehensweisen erst nach einer Analyse Ihres Speichermediums in der Lage, Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen. Eine Preisübersicht finden Sie hier.

– Ist die Analyse bei Ihnen kostenlos?

Ja, es entstehen Ihnen für die Erst-Analyse Ihrer Festplatte keine Kosten. Wir senden Ihnen nach der Analyse ein Festpreis-Angebot zur Datenrettung.

– Wir erfolgt die Bezahlung?

Wenn Sie nach der Analyse unser Angebot annehmen, senden wir Ihnen eine
Rechnung mit ausgewiesener MwSt., die Sie uns dann überweisen oder in bar zahlen.

 

FAQ zur Datenrettung

– Welche Datenträger können gerettet werden?

Speichermedien, die von uns täglich analysiert und gerettet werden sind Festplatten, interne oder externe, alle Hersteller, Typen und Größen, IDE/EIDE, SSD, SATA, SCSI, PCMCIA, USB. Raid / NAS -Systeme, Speicherkarten aus Kameras, Handys etc. SD Card, SmartMedia Card, Flash Card, USB Memory Stick, MicroDrive etc. sowie DVD / CD-ROM,

– Können alle Daten wieder hergestellt werden?

Dies hängt entscheidend von Art und Ausmaß der Beschädigung ab. Nur bei stark
physikalisch beschädigten Oberflächen, überschriebenen Daten sowie beschädigten
Speicher-Chips treten Datenverluste auf. Dies klären wir aber im vorab im Analyseprozess.

– Wie lange wird der Datenrettungs-Prozess dauern?

Die erste Analyse beginnen wir am Tag der Einlieferung Ihres defekten Datenträgers.
Meist erhalten Sie bereits am Abend den Analysebericht sowie das Festpreis –Angebot zur weiteren Bearbeitung. Bei größeren Festplatten kann es auch 1-3 Tage dauern. Der eigentliche Rettungsprozess ist dann abhängig von Art und Ausmaß der Beschädigung sowie der Verfügbarkeit eventuell benötigter Ersatzteile, ca. 4–10 Tage.

– Wird meine Festplatte repariert, kann ich sie wieder verwenden?

Nein, Ihre Festplatte wird nur temporär instand gesetzt um die Datenrettung
durchzuführen. Es ist nicht zu empfehlen eine bereits beschädigte Festplatte
weiter zu verwenden. Der nächste Ausfall ist so gut wie sicher.

– Wie bekomme ich meine geretteten Daten zurück?

In der Regel versenden wir Ihren Datenbestand auf einer Leihplatte an Sie, die Sie uns dann wieder retour schicken. Sie können auch gerne eigene Datenträger vorab mit einreichen.

 

Versand & Lieferung

– Wie kommt mein Datenträger zu Ihnen?

Senden Sie uns einfach Ihre Festplatte mit dem ausgefüllten Analyseauftrag von unserer Webseite in einem gut gepolsterten Paket (kein Päckchen) zu. Gerne können Sie auch persönlich bei uns Ihren defekten Datenträger abgeben.

– Ist der Rückversand inklusiv?

Bei ausgeführten Datenrettungsaufträgen ist der Rückversand inklusive. Falls die Analyse negativ ist oder Sie ein Festpreis-Angebot nicht annehmen möchten, berechnen wir 25,- € in Deutschland (30,- € EU) für den Rückversand. Alternativ können wir den Datenträger kostenlos datenschutzkonform entsorgen oder Sie holen ihn bei uns wieder ab.

– Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Wir sind täglich (Mo. bis So.) von 7:30 bis 20:00 Uhr für Sie erreichbar. Bitte sprechen Sie persönliche Termine kurz vorher mit uns telefonisch ab.

 

Senden Sie uns einfach Ihre Festplatte mit dem ausgefüllten Analyseauftrag in einem gut gepolsterten Paket zu. Sobald Ihr Datenträger bei uns eintrifft, werden wir eine kostenlose Analyse durchführen. Dabei stellen wir den genauen Fehler fest und teilen Ihnen die weitere mögliche Vorgehensweise mit. Auf Grund dieser gewonnenen Informationen können wir Ihnen dann einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen.

FAQ Datenrettung Hotline: 0561 / 73 92 714

oder senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontakt-Formular zu.

Call Now Button